Hundewaage - Warum muss es eine spezielle Tierwaage für Hunde sein?
Die besten Hundewaagen für privat und Tierartztpraxen – Nicht wenige Leute empfehlen, sich mit dem Hund auf die Personenwaage zu stellen und einmal ohne Hund. Die Differenz ist dann das Hundegewicht.
Bei kleinen Hunden mit sehr wenig Gewicht ist das zu ungenau und sich mit Hunden in Bernhardinergröße ruhig auf die Waage zu stellen und auch noch über den Hund hinweg abzulesen, bedarf keines weiteren Kommentars…
Hundewaage - Tierwaage nach Max Gewicht von 100 kg Bis Max 300 Kg:
Klicke auf die darunterliegende Pfote und gelange zu der Hundewaage nach MAX Wiegebereich
Die Vorteile einer guten Hundewaage – Tierwaage sind:
Dank eines speziellen Tierwiegeprogramms wird das Gewicht auch dann stabil angezeigt, wenn sich das Haustier bewegt. Eine Holdfunktion ermöglicht das Anzeigen des Gewichts auch noch, nachdem das Tier die Hundewaage bereits verlassen hat.
Eine Hundewaage ist zwar relativ teuer, mit Personenwaagen verglichen, dafür aber lange nutzbar.Wichtig ist, dass sie dabei auf die Größe der vorhandenen Wiegefläche achten.
Denn sollten Sie einen so großen Hund wie einen Bernhardiner als treuen Freund haben,so muss auch dieser genügend Platz für seine vier Pfoten finden, ohne dabei einen Fuß neben die Hundewaage stellen zu müssen.
Weil gerade so schwere Tiere wie Bernhardiner oder Hütehunde neigen aufgrund ihres Gewichtes vermehrt zu Hüftdysplasie.
Umso wichtiger ist es, speziell solche Hunde einmal wöchentlich, immer zur gleichen Zeit, zu wiegen.
So können Sie einer Gewichtszunahme schnell entgegensteuern, ohne dass es den Hund zu sehr belastet.
Hundewaage – wozu braucht man sie ?
Ähnlich wie beim Menschen, dient eine Waage der Überwachung und Beobachtung der Gewichtsentwicklung. Es gibt für jede Hundegröße und Hunderasse ein maximales Gewicht, das nicht überschritten werden sollte.
Außerdem machen sich die ersten Krankheitsanzeichen oft durch eine stetige Gewichtsabnahme bemerkbar,die man in den Anfängen meist nur durch regelmäßiges Wiegen bemerkt.
Hundewaage – Wie oft wiege ich meinen Hund?
- Allgemein sollte man ein erwachsenes Tier, einmal wöchentlich,
- an einem bestimmten Wochentag und immer etwa zur gleichen Uhrzeit wiegen.
Mit der Hundewaage kann man die Wirksamkeit eines Diätprogramms überwachen
Meist nehmen die Hunde mit zunehmenden Alter an Gewicht zu, obwohl sie nicht mehr Nahrung wie bisher erhalten. Das hängt meist mit ihrer geringeren Bewegungsfreude und dem träger werdenden Stoffwechsel bei älteren Tieren zusammen.
Bei wöchentlichem Wiegen mit einer Hundewaage kann man das schnell erkennen und mit reduzierten Portionen entgegensteuern, bis das Gewicht wieder einen konstanten Level erreicht hat. Wenn man damit rechtzeitig beginnt, ist für den Hund keine harte Diät nötig, die Tier und Hundehalter unnötig stresst.
Mit einem Normalgewicht schützt man seinen vierbeinigen Liebling vor Wohlstandskrankheiten wie Altersdiabetes und Gelenkerkrankungen, wie sie auch viele Menschen haben.
Außerdem braucht man die Hundewaage, um zu überwachen, dass das Jungtier nicht zu schnell wächst, denn das ist dem Aufbau eines stabilen Skelettes abträglich.
Wo kann man gute robuste Hundewaagen relativ günstig kaufen?
Günstig zu kaufen gibt es diese Tierwaagen in einem guten Fachhandel oder in einem Onlineshop.
1. Redmon Digitale Tierwaage bis 102 KG
Mit unseren elektronischen Redmon Digitale Hundewaage können sie die Erfolge ihres Haustieres während eines Diätprogramms besser verfolgen oder das Wachstum der Jungen und Welpen besser beobachten. Spezielle Hundewaagen erleichtern das wiegen mit vielen praktischen Funktionen.Dank des speziellen Tierwägeprogramms wird das Gewicht stabil angezeigt, auch wenn sich Ihr Haustier auf dem rutschfesten PVC-Kunststoffbezug bewegt.
2. Ade Hundewaage – Tierwaage Bis 100 KG
3.LCVS-Hunde-waage Bis 180 KG
Luxus Hundewaagen Model Die Profi Hundewaage für den Privatgebrauch aber auch für Tierarztpraxen bestens geeignet: Diese Tierwaage ist super geeignet für sehr kleine Hunderassen wie: Chihuahua,Zwergpinscher oder auch Hundewelpen.
Ebenso für sehr große Rassen wie: Deutsche Dogge, Bernhardiner.Dank ihrer sehr genauen Auflösung lassen sich problemlos Tiere im Gewichtsbereich von minimum 0,05Kg bis Maximal 180Kg wiegen, deshalb ist diese Hundewaage sehr gut geeignet für den Privathaushalt sowohl auch für Tierärtze / Tierartztpraxen.
4. Hundewaage Kern – Bis 150 KG
Mit einer Ablesbarkeit bis auf 50 Gramm genau, kann die Gewichtsentwicklung des Vierbeiners einfach verfolgt und festgehalten werden. Denn das Tierwägeprogramm bildet einen stabilen Mittelwert, auch wenn wenn der Vierbeiner sich beim Wiegevorgang bewegt.
Die Hold-Taste speichert dabei den Messwert so lange, wie es gewünscht wird und nötig ist.
5. Quantex Plattformwaage – Bis 300Kg,
Hundewaage für Welpen – Die Welpenwaage
Eine digitale Welpenwaage, wozu braucht man sie eigentlich?
Ähnlich wie beim menschlichen Säugling, dient eine Waage der Beobachtung und Überwachung der Gewichtsentwicklung.
So wie es für jedes Babyalter ein Minimal- oder Mamimalgewicht gibt, in dessen Bereich das Kind liegen sollte, gibt es auch für jede Hunderasse ein Sollgewicht, das das Tier in einem bestimmten Alter haben soll.
Liegt das Tier deutlich darunter oder immer an der untersten Grenze, hat schnellstmöglich ein Gang zum Tierarzt zu erfolgen. Denn nur so kann der Tierhalter abklären, ob eine Erkrankung oder ein Parasitenbefall vorliegt. Gerade bei so zarten, kleinen Welpen darf keine Zeit vergeudet werden.
Wiegt der kleine Hund zu viel, kann dank Welpenwaage dem schnell entgegengesteuert werden. Außerdem gibt die Kleintierwaage, die natürlich auch für andere Kleintiere wie Kaninchen und Meerschweinchen verwendet werden kann, dem Tierhalter ein gutes Gefühl der Sicherheit. Welpen sollten bis zur vierten Lebenswoche alle drei Tage gewogen werden und dann, wenn das Gewicht in Ordnung ist, wöchentlich.
Warum muss es speziell eine Welpenwaage – Kleintierwaage sein?
Da kleine quirlige Welpen auf keiner Personenwaage still sitzen bleiben und auch wild zappeln, wenn der Hundehalter sich mit diesen wiegen will, muss eine Welpenwaage her.
Wenn man die Kleintierwaage nur für den privaten Gebrauch benötigt, sollte diese ein zuverlässiges Messergebnis liefern, aber trotzdem preiswert sein.
Empfehlenswerte Welpenwaage digital von MyWeigh
Diese Welpenwaage digital ist nicht nur erstaunlich preiswert, sondert bietet Ihnen eine Reihe nennenswerter Vorzüge.
Diese digitale Welpenwaage ist für Welpen, kleine Hunderassen und andere Kleintiere bis zu einem Gewicht von 25 Kg. Bis 25 kg hat sie einen Wiegebereich in 10 Gramm Teilung und im Bereich bis 1 kg kann das Gewicht bis aus zwei Gramm genau abgelesen werden.Dank des abnehmbaren, kräftig blau beleuchteten Displays, das mit einem Spiralkabel mit der Hundewaage verbunden ist, kann die Anzeige auch in dunklen Räumen problemlos abgelesen werden. Mit der Hold-Taste lässt sich das Gewicht schnell speichern, sodass man es auch noch später ablesen kann, wenn das zappelnde, unruhige Tier längst die Kleintierwaage wieder verlassen hat.
Die Welpenwaage wird mit Netzteil geliefert, kann aber auch mit Batteriebetrieb genutzt werden.
Ein weiterer Vorteil der Welpenwaage digital ist die geräumige Wiegefläche von 54 X 26 Zentimeter.Erhöhte Seitenränder geben einen extra Schutz beim Wiegen des Kleintieres. Indem die Wiegeschale leicht abnehmbar ist, ist die Wiegefläche einfach hygienisch sauber zu halten.
Ein weiteres Plus bietet diese Hundewaage von MyWeigh durch zwei weitere mitgelieferte und austauschbare Wiegeplattformen. Eine schnelle Umrüstung ist problemlos möglich. So kann die digitale Welpenwaage auch für ganz alltägliche, im Haushalt anfallende Arbeiten genutzt werden, wie das Abwiegen von Lebensmitteln oder das Wiegen von Briefen und Paketen. Viele, begeisterte Kundenrezensionen sprechen für die Welpenwaage digital von MyWeigh.
Welpenwaage MyWeigh Jetzt ansehen*
Hundewaage für kleine Hunde & Welpen
Digitalwaage für Hunde, Katzen oder Kleintiere bis 5 kg, von perfk
Endlich gibt es sie, die ideale Waage für die ganz kleinen Vierbeiner. Die Waage aus Kunststoff von prfk, die es in den Farben weiß, schwarz und grün gibt. Der Wiegebereich reicht von 1 Gramm bis 5000 Gramm und das in 1 Gramm-Schritten.
Gerade für die Minis unter den Tieren ist so eine genaue Gewichtsangabe wichtig. So wissen Sie immer sofort, ob die Entwicklung wie erhofft verläuft oder ein Gang zum Tierarzt nötig ist.
Die Hundewaage hat eine gut ablesbare Digitalanzeige und eine Wiegeschale, die den Wiegevorgang unkompliziert machen. Beim Auflegen des kostenlos mitgelieferten Tabletts, können Sie Ihr Tier auch oben draufsetzten oder legen.
Mit ihren geringen Maßen, 24 x 22 x 6 Zentimetern, ist diese überall leicht zu verstauen.
Welche Alternativen gibt es zum Kauf einer Hundewaage ?
Während man brauchbare Personenwaagen bereits für einen zweistelligen Betrag erhält, fängt eine Hundewaage erst im dreistelligen Bereich an.
Deshalb empfehlen Sparfüchse den Gang in das Wartezimmer des Tierarztes, wo oft Tierwaagen zum kostenlosen Gebrauch stehen.
Hundewaagen für Privat & Tierarzt – Die beste Tierwaage für den Vierbeiner