thomas
Zugstopp Halsband
4.3 (85%) 8 votes

Zugstopp Halsband – Leder – Von Hunter – BioThane & kleine Hunde

 

zugstopp halsbandZugstopp Halsband : Benötigte der Hund früher ein Halsband, damit die Leine daran befestigt werden konnte, so fallen einem heute zu Halsbändern, oder auch Halsungen genannt, 1000 Dinge ein.

Es gibt Halsbänder aus Nylon, Leder, Alcantara, Neopren, Stoff aber auch Paracord. Dünne Halsbänder aber auch breite Varianten mit dickem Karabiner daran. Natürlich sollte es hier nicht vor allem um stylishes Aussehen gehen, sondern vielmehr sollte jeder Hund das für ihn geeignete Halsband bekommen.

Zugstopp Halsband : Ein Entscheidungskriterium dafür sind natürlich die Größe des Hundes, aber auch dessen Temperament und dessen Fellstruktur. Außerdem sollte so eine Halsung auch praktisch sein (der Verschluss sollte leicht zu öffnen und zu schließen sein) und dem Hund entsprechenden Komfort bieten.

Wenn nun der Hundehalter aber glaubt, das richtige Utensil für sein Tier gefunden zu haben, heißt das noch lange nicht, dass sich der Vierbeiner auch damit wohlfühlt und gerne damit läuft. Zurzeit ist das Zugstopp Halsband in aller Munde, dem viele einige Vorzüge nachsagen.

 

 

Ein Zugstopp Halsband, was ist das eigentlich?

 

Ein Zugstopp-Halsband ist robust und praktisch und lässt sich schnell An- und Ausziehen.

Beim Halsband mit Zugstopp wird das eine Verschlussteil erst durch den Ring des Halsbandes gezogen und dann in den Stecker gesteckt und ist somit geschlossen.

Dieses geschlossene Halsband wird dem Hund über den Kopf gezogen und hängt dann lose um den Hundehals. Beim Anleinen der Fellnase kommt dann ein Zug auf das Halsband mit Zugstopp.

Das Halsband zieht sich dann maximal bis zum jeweiligen Zugstopp zusammen. Dabei sollte das Halsband mit Zugstopp nicht enger als ein übliches Hundehalsband sitzen.

Der Zugstopp soll verhindern, dass ein Hund durch das Halsband gewürgt wird oder es zu Verletzungen in der empfindlichen Halsregion kommt.

Allerdings ist es nicht für alle Hunde geeignet, weil manche Vierbeiner es einfach nicht lieben, wenn man ihnen ein geschlossenes Band über den Kopf zieht.


Spezielles Zugstopp Halsband

 

zugstopp halsband retrieverleineDie geflochtene Retrieverleine, auch Moxoleine genannt, mit integriertem Zugstopp-Halsband von Kensons, ist eine sehr stabile Agilityleine. Die farbschöne, nur sechs Millimeter dicke Leine aus Nylon ist daher für große und kleine Hunde bestens geeignet.

Der Zugstopp bleibt selbst bei an der Leine ziehenden Hunden, an der eingestellten Stelle. Die sehr leichte, schmale Leine nimmt kaum Platz ein, sodass man diese bequem in die Jackentasche stecken kann.

Führleinen sind ideal bei der Hundeerziehung, auf Trainingsplätzen, aber auch beim Joggen mit dem Hund.

Da es die Leine in den Längen von 100 bis 200 Zentimetern gibt, können Sie entscheiden, wie viel Freiraum sie Ihrem Vierbeiner gewähren wollen.


 Hurtta Zugstopp Halsband

 

zugstopp halsbandDas Hurtta Zugstopp Halsband gibt es speziell für große und kleine Hunde.

Die Vorzüge dieses Halsbandes liegen vor allem darin, dass sie speziell hautverträglich sind und auch von langhaarigen Hunden problemlos zu tragen sind.

Effektive Reflektoren am Halsband schützen Ihren Hund vor allem bei Dunkelheit.

Die perfekten Halsbänder für Freizeit und Sport!

Außerdem brauchen die Schmutz und Wasser abweisenden Halsbänder kaum Pflege.

Sie könne die Halsbänder einfach mit Wasser abwaschen um sie sauber zu halten


 Zugstopp Halsband für kleine Hunde

 

zugstopp halsband für kleine hundeDa die einzelnen Hunde sehr unterschiedlich in Bezug auf Größe, Gewicht und Alter sind, brauchen sie auch ganz verschiedene Halsbänder.

Die kleinsten Halsbänder mit Zugstopp, 20 – 30 Zentimeter, 15 Millimeter breit,

sind für Hunde bis 10 Kilogramm und meist aus Nylon gefertigt.

Wer die Zugstopp Halsbänder für noch kleinere Tiere benötigt,

muss sich diese dann speziell für sein Tier anfertigen lassen.

  Hier gehts zu den Zugstopp Halsbänder für kleine Hunde*

 

Zugstopp Halsband aus Leder

 

Nicht jeder mag Nylon für das Halsband.

Für große Hunde ist das nicht stark und komfortabel genug. Für die gibt es breite Halsbänder aus kräftigem Leder, selbst weiches Elchleder ist im Angebot.

Damit die Halsbänder genau passen, gibt es auch ein Zugstopp-Halsband, das verstellbar ist.

Ein verstellbares Halsband ist wichtig, wenn das Tier noch nicht ausgewachsen ist oder zugenommen hat.

Dann kann man das Halsband immer wieder an die neue Halsweite anpassen.

Dabei darf man nicht vergessen, dass es immer noch möglich sein muss, locker zwei Finger zwischen Halsband und Hundehals zu schieben.

  Hier: gehts zu den Zugstopp Halsbänder aus Leder*

 

Hunter Zugstopp Halsband

 

Zugstopp Halsband : Von Hunter* gibt es eine große Auswahl an Dressurhalsbändern in Größen bis 60/10.

Die Halsbänder sind aus extra kräftigem Polyamidtau mit starkem Polyamidkern.

Es gibt diese Halsbänder außerdem aus Neopren* und reflektierend.

Eine geflochtene Agilityleine mit integriertem Zugstopp-Halsband gibt es von Kensons* for dogs in den Längen von 100 Zentimetern bis 200 Zentimetern.

Das Modell ist je nach Länge ebenso als Feldleine, Trainingsleine, Jagdleine und Joggingleine zu gebrauchen.

  Hier:  geht es zu den Zugstopp Halsbänder von Hunter*

BioThane Zugstopp Halsband

 

Das BioThane Zugstopp-Halsband von Lennie* ist ein breites Halsband von 38 Millimeter Breite.

Das Halsband ist aus Beta-BioThane, einem besonders langlebigen und hochwertigen, handgefertigten Halsband.

Wo kann man diese Zugstopp Halsbänder kaufen? Ganz sicherlich im örtlichen Zoohandel.

Eine ganz besondere Auswahl, was Qualität, Design und unterschiedliche Größen betrifft, gibt es in großen Onlinekaufhäusern wie Amazon*.

Dort stehen Ihnen zusätzlich noch zahlreiche Kundenrezensionen zur Verfügung, wo Sie sich noch genauer über das Produkt informieren können.

 

Zugstopp Halsband in breit

 

Zum perfekten Halsband gehört ebenfalls die richtige Breite. Eine einfache Regel dazu lautet:

Das Halsband sollte so breit sein wie der Nasenschwamm des Hundes. Auf keinen Fall schmäler.

Ein Abweichen von dieser einfachen, handlichen Formel kann aber nötig sein, wenn der Hund einen sehr breiten Nasenspiegel, aber einen sehr kurzen Hals hat.

Zwar ist es immer besser ein zu breites als ein zu schmales Halsband zu kaufen, trotzdem könnte es vorteilhaft sein, wenn Sie Ihren Hund einmal die Halsbänder für Windhunde testen lassen würden.

Das sind geschweifte Halsbänder, die dem Vierbeiner ausreichende Bewegungsfreiheit geben und zusätzlich noch weich gepolstert sind.

Solche Halsbänder für Windhunde findet man ebenfalls bei Amazon* im Angebot. Aus dickem Nappaleder und mit schönen Prägemustern.

 

Worauf beim Kauf eines Halsbandes (Zugstopp) unbedingt zu achten ist

 

  • Am Zugstopp Halsband befindet sich auch der Ring für die Leine. Dieser Ring muss direkt neben dem Verschluss angebracht sein.

 

  • Vor allem bei den Halsbändern mit Dornschließen ist es sonst höchst unangenehm für das Tier, wenn der Ring gegenüber der Schließe sitzt und beim Ziehen an der Leine dann auf den empfindlichen Kehlkopf drückt.

II❶I Zugstopp Halsband • │In verschiedenen Größen erhältlich
Verfasst von
Hundebett-dogg. Zuletzt geändert am 02.10.2017

About the Author

Schreibe einen Kommentar